Samstag, 30. März 2013

Wer Gas benötigt

402586_web_R_K_B_by_Freya-Diepenbrock_pixelio-de
Es gibt Dinge im Leben, auf die man nicht wirklich verzichten möchte oder kann. Zu diesen Dingen gehört zum Beispiel Strom, Gas und Wasser. Muss man auf diese Elemente verzichten, würde das Leben erheblich schwerer sein. Weil Strom, Gas und Wasser aber stetig teurer wird, wird es für einige zunehmend schwieriger diese Teuerungen zu finanzieren. Wer zum heizen Gas benötig, um es schön warm zu haben, den trifft es in einem langen und kalten Winter besonders hart, da der Gasverbrauch dann auch entsprechend höher ausfällt.

Anbieterwechsel spart Geld


Wer hier nicht zu viel bezahlen möchte, der muss einige Dinge beachten. Das wichtigste hierbei ist wahrscheinlich der regelmäßige Preisvergleich, denn nur auf diesem Weg kann man feststellen, welcher Anbieter derzeit den günstigsten Gaspreis hat. Da Gas ein Naturprodukt ist und die Ressourcen von Gas begrenzt sind, steigt der Preis natürlich entsprechend. Für den Verbraucher von Vorteil ist hier, das der Markt der Gasanbieter sehr groß ist und somit auch der Konkurrenzkampf unter den Anbietern hoch ist. Vom diesem Konkurrenzkampf profitiert der Verbraucher, denn die Gasanbieter müssen um jeden Kunden kämpfen und nutzen hierzu attraktive Angebote. Ein regelmäßiger Gaspreisvergleich ist also sinnvoll, möchte man immer vom günstigsten Angebot profitieren.

Auf gasanbieterwechseln.net ist ein solcher Preisvergleich kinderleicht und schnell erledigt. Hier muss der Verbraucher nur einige Daten eingeben, wie zum Beispiel:

• Jahresgasverbrauch
• Wohnort
• Gasart (z. B. Biogas)
• Vertragslaufzeit.

Der Vergleichsrechner sucht dann, anhand der eingegebenen Daten, den derzeit günstigsten Anbieter für Gas raus und schon ist der Wechsel nur noch eine reine Formalität. Meist kann der Wechsel zu dem neuen und günstigeren Anbieter online erfolgen, sodass diese schnell getätigt ist.
Bildquelle: Freya Diepenbrock / pixelio.de

Dienstag, 26. März 2013

Erneuerbare Energien

Hallo und herzlich Willkommen zurück zu meinem Blog. Ich freue mich euch auch diesmal wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Wie ihr alle wahrscheinlich bereits schon wisst, geht es in dem Blog rund um das Thema Energie. Meine ersten beiden Einträge gingen dabei speziell um das Thema Gas. Diesmal möchte ich gerne über das heutzutage immer häufiger in der Presse vorkommende Thema der erneuerbaren Energien schreiben. Aktuell ist dieses Gebiet gerade deswegen, weil die Energiepreise in die Höhe steigen und die Menschen immer aufmerksamer auf dieses Gebiet schauen. Das es in Deutschland erhebliche Fortschritte gibt ist jedem bewusst, es wird in den letzten Jahren verstärkt auf die Windenergie gesetzt. Außerdem versucht man durch Bioabfall an Energie zu gewinnen. Vor allem durch den Wind kann man nicht nur kostengünstige Energie erzeugen, sondern auch noch sehr umweltschonend. Nicht zuletzt die Katastrophe in Fukushima/Japan hat gezeigt, wie wichtig die Umgestaltung der Energie von Atomkraft zu erneuerbaren Energien ist. Auch in der breiten Bevölkerung ist ein Umdenken anzusehen, weil man den ernst der Lage durch die schrecklichen Bilder verdeutlicht hat. So wurden in den letzten Monaten auch verstärkt Stimmen laut, dass einige veraltete Atomreaktore geschlossen werden sollen und stattdessen neue Windparks gebaut werden sollen. Oftmals wird darüber diskutiert, ob die erneuerbaren Energien hauptsächlich für die steigenden Energiepreise verantwortlich gemacht werden kann. Selbst wenn es jedoch so wäre, irgendwann muss mit der Umgestaltung begonnen werden, ansonsten könnte uns vielleicht bald das gleiche Schicksal einholen wie den in Japan rund um die Region Fukushima lebenden Menschen.
Regenerative-20Energien

Montag, 25. März 2013

Gas an- und abmelden

Es gibt viele Gründe warum man seinen Gasanbieter wechseln möchte. Ein Grund dafür wäre, dass ein Umzug in eine andere Wohnung oder in ein anderes Haus bevorsteht und dies eine Gasummeldung erforderlich macht. Ein weiterer Grund, der wahrscheinlich auch viel häufiger eintritt ist, dass man den Gasanbieter wechselt, um Geld zu sparen, da man zu einen günstigeren Anbieter wechselt.

Wie kann man wechseln?

Egal, aus welchen Grund man den Gasanbieter wechseln möchte, die Gas an- und Abmeldung ist bei den meisten Anbietern kinderleicht und geht schnell. Welche Möglichkeiten stehen an dieser Stelle dem Verbraucher zur Verfügung:

• Telefonische An- und Abmeldung
• An- und Abmeldung über die Webseite
• Schriftliche Wechselankündigung

Die meisten Menschen heutzutage verfügen über einen eigenen PC und Internetanschluss, sodass diese Menschen einen Wechsel meist über die Webseite des Anbieters erledigen. Da jedoch nicht alle Menschen über einen PC mit Internetanschluss verfügen, bieten die Gasanbieter ihren Kunden natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Kundenbetreuung über das Telefon oder eine schriftliche Betreuung an.

Was muss beim Wechsel beachtet werden?

Wer seinen Gasanbieter Wechsel möchte, der sollte vorab prüfen, wann ein Wechsel vertraglich möglich ist. Zieht man in eine Wohnung, besteht in der Regel immer ein Kündigungsrecht, welches geltend gemacht werden kann. Möchte man aber einen Gasanbieterwechsel vollziehen, weil man zu einem günstigeren Anbieter Wechsel möchte, so muss hier die vertragliche Kündigungsfrist beim bestehenden Anbieter beachtet werden. Ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht besteht immer dann, wenn der Anbieter außervertraglich seine Konditionen erhöht, dann hat der Verbraucher die Möglichkeit, aufgrund der Preissteigerung zu kündigen.

Bildquelle622302_web_R_K_B_by_Lupo_pixelio-de: Lupo / pixelio.de

Freitag, 22. März 2013

Wie man einen guten Gasanbieter findet

3456Mit den Preisen für Gas ist es ganz ähnlich wie mit den Strompreisen; der Markt wird von wenigen Branchenriesen, unter denen nur wenig Konkurrenzdruck besteht, beherrscht. Sie erhöhen die Preise beinahe schon willkürlich, doch muss sich kein Verbraucher dieses Preisdiktat bieten lassen. Viele kleinere Anbieter, unter denen ein hoher Konkurrenzdruck herrscht, sind auf dem Markt, damit sie bestehen können, müssen sie das Gas günstig anbieten. Ein Wechsel ist ganz einfach.

So funktioniert der Wechsel

Man muss nicht Angebote von zahlreichen Anbietern einholen und vergleichen, um vielleicht am Ende doch keinen günstigen Anbieter zu finden. Mit dem Gasanbieter-Vergleich im Internet kann man schnell die Konditionen der Anbieter vergleichen und einen Anbieter auswählen. Man muss nur den jährlichen Verbrauch, den man auf der Jahresendabrechnung findet, sowie die Postleitzahl des Wohnortes angeben, ebenso kann man die Suche präzisieren, wenn man einen passenden Gasanbieter finden will, und zusätzliche Angaben zum Tarif machen:

• Gewünschte Zahlungsweise
• Tarife mit Preisgarantie
• Klimatarife.

Man erhält einen Überblick über die Anbieter und deren Preise; die Einsparung gegenüber dem regionalen Grundversorger wird angezeigt, man kann nähere Informationen zum Tarif abrufen.

Schnell und einfach wechseln

Hat man sich für einen Gasanbieter entschieden, gelangt man per Mausklick direkt auf die Webseite des Anbieters, dort kann man den Antrag online ausfüllen und abschicken. Man muss sich zumeist nicht selbst um die Kündigung beim alten Anbieter kümmern, denn das übernimmt der neue Anbieter. Damit alles schnell und einfach abläuft, muss man den Zählerstand und die Zählernummer melden und den Namen des bisherigen Anbieters angeben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wer Gas benötigt
Es gibt Dinge im Leben, auf die man nicht wirklich...
energiebedarf - 30. Mär, 14:46
Erneuerbare Energien
Hallo und herzlich Willkommen zurück zu meinem Blog....
energiebedarf - 26. Mär, 02:46
Gas an- und abmelden
Es gibt viele Gründe warum man seinen Gasanbieter wechseln...
energiebedarf - 25. Mär, 10:14
Wie man einen guten Gasanbieter...
Mit den Preisen für Gas ist es ganz ähnlich wie mit...
energiebedarf - 22. Mär, 14:56

Links

Suche

 

Status

Online seit 4069 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 14:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren